Mittwoch, 25. Juni 2014

Records Management für den Kanton Wallis

Um der rasanten Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie zu begegnen hat das Walliser Staatsarchiv zwei Handbücher realisiert, welche eine Arbeitsmethode und Hilfsmittel bieten, um diese Herausforderungen mit Erfolg zu meistern.

Walliser Bote:
http://www.1815.ch/wallis/aktuell/praesentation-der-neuen-handbuecher--145380.html

Link zu den Handbüchern:
- Handbuch "Records Management" für die Kantonsverwaltung: https://web.vs.ch/de/web/culture/guide-de-gestion-des-documents-et-des-archives-pour-l-administration-cantonale
- Handbuch zur Dokumentenverwaltung und Archivierung für die Walliser Gemeinden: https://web.vs.ch/de/web/culture/guide-de-gestion-des-documents-et-des-archives-pour-les-communes


Fachartikel von Alain Dubois: RESSI (Revue electronique suisse de science de l'information)
Quelle qualité pour les archives électroniques ? Réflexions et retour d’expérience autour du processus décisionnel du Conseil d’Etat valaisan

http://www.ressi.ch/num14/article_94

Montag, 16. Juni 2014

Blog zum Friedenskongress von Baden 1714 - Zeitreise

Die Idee von Andreas Steigmeier, Stadtarchivar von Baden ist sehr lobenswert. Die Ausführung attraktiv.
Vor genau 300 Jahren fand der Friedenskongress in Baden statt. Er sollte die diplomatische Lösung für den Spanischen Erbfolgekrieg bringen (1701-1713).
Die Beiträge dieses Blogs erscheinen auf den Tag genau 300 Jahre nach dem Geschehen. Sie beschreiben den Kongressverlauf vom 24. Mai bis zum 7. September 1714.

Blog link:
http://friedenskongress.blogspot.ch/

Museum Baden mit Hinweis auf die Ausstellung:
http://www.museum.baden.ch/xml_11/internet/de/application/d3166/f3605.cfm

Zum Kontext: http://blog.trafobaden.ch/blog/auf-zeitreise-zum-friedenskongress-1714

Leider war im Artikel von gestern in der AZ am Sonntag (S.60) nicht ersichtlich wie die Blog-Adresse (URL) lautet.

Donnerstag, 12. Juni 2014

Paperless World® - 4. Sept. 2104 Winterthur

Die KINETIC-Fachmesse findet am 4. September 2014 auf dem Paperless World®-Airport im Technorama in Winterthur von 9.00 bis 17.00 Uhr statt.

Unter dem Motto «Arbeiten in der Cloud» lädt die Kinetic Sie herzlich zu dieser nicht alltäglichen Reise ein. Starten Sie zu einer Reise, und entdecken Sie die Möglichkeiten der Paperless World®. Lassen Sie sich zeigen, wie einfach Unternehmen bestimmte Themen schon heute papierlos handhaben können.

Folgenden Attraktionen werden sie begeistern:

• Sepp Moser, der Schweizer Aviatik-Journalist eröffnet den Reisetag
• GebüV-Verhandlung - Dr. Bruno Wildhaber gegen «Paperless World® AG»
• Live-Umstellung von der Papierablage zum digitalen Archiv
• 15 Airlines sind mit kompetenter Besatzung besetzt und präsentieren ihre Lösungen live unter dem diesjährigen Motto: «Arbeiten in der Cloud»

Der ganze Tag ist so gestaltet, dass Sie sich nur für einzelne Themen an den Paperless World®-Airport begeben oder den ganzen Tag verweilen und den verschiedenen Live-Präsentationen beiwohnen können.

Vor Ort haben Besucher die Möglichkeit, bei 15 Messeausstellern zwischenzulanden um zu erfahren, welche effizienten Routen und Ziele es für ihr Unternehmen gibt. Organisatorische-, rechtliche- und technologische Fragen können direkt vor Ort durch kompetente Fachleute beantworten werden – werfen Sie einen Blick ins Cockpit.

Die Teilnahme ist für Messebesucher kostenlos, und der Eintritt für das Technorama ist für Besucher der Paperless World® am Messetag frei! Übrigens, der Check-in Schalter ist den ganzen Tag geöffnet.

Ihre Platzreservation nehmen Sie bitte direkt über das Internet unter http://www.paperless-world.ch vor. Sie erhalten Ihr Ticket und weitere Fluginformationen spätestens 14 Tage vor Ihrer Abreise. Auf unserer Webseite finden Sie auch laufend alle neusten Informationen zum Reiseplan.

GEVER@ÖV2014 - Konferenz zur elektronischen Geschäftsverwaltung in der Öffentlichen Verwaltung

GEVER@ÖV2014 - Bern 26.6.2014

Die Konferenz geht der Frage nach, wie Records Management (RM) für die Geschäftsverwaltung und für die Unterstützung von Prozessmanagement und digitaler Archivierung produktiv eingesetzt werden kann und was bei der Implementierung und Weiterentwicklung von entsprechenden Systemen besonders zu berücksichtigen ist. Zudem werden Einsatzszenarien geklärt und Positionierungen von GEVER- oder RM-Systemen (RMS) etwa in Unternehmensarchitekturen oder gegenüber dem Geschäftsprozessmanagement vorgenommen.

link: http://www.wirtschaft.bfh.ch/de/forschung/veranstaltungen/geveroev2014.html

Programm: http://bit.ly/UvsTGg

Sonntag, 25. Mai 2014

New RM standard for the public sector in New Zealand

The new NZ standard will become effective on July 1st 2014.
This standard has also drawn on principles established in the more recent ISO 30300 series of Management systems for records standards.

see:
http://archives.govt.nz/advice/guidance-and-standards/records-management-standard-new-zealand-public-sector

Sonntag, 18. Mai 2014

GEVER - eine differenzierte Betrachtung

Konrad Walser von der Berner Fachhochschule (Institut für eGovernance) liefert eine wohltuende Betrachtung von GEVER in Inside-IT:
What the hell is GEVER?

http://www.inside-it.ch/articles/36386

GEVER hat die Tendenz immer alles zu erschlagen, und Lead-System zu werden, wie die eierlegende Wollmilchsau -
nicht nur ein Ordnungssystem zu liefern, sondern den Workflow zu optimieren, die Ablageorganisation umfassend zu regeln, die Archivierung zu stabilisieren etc.

Am Schluss bliebt oft ein Trümmerhaufen.
Der Standard hat auch seine positiven Seiten, zB eine gemeinsame Sprache zu entwickeln um diese Themen, aber die Planung und Implementierung von GEVER-Projekten sollte immer realistisch bleiben und einen def. Umfang innerhalb einer Organisation nicht überschreiten.

Sonntag, 20. April 2014

Info Governance initiative

The team around Jason Baron (ex-head of litigation at NARA) and Barclay Blair has started a lot of initiatives to foster IG on several levels.
It's the very IG thinktank currently.
see: http://www.iginitiative.com

an interesting article has been published in a US journal about
FINDING THE SIGNAL IN THE NOISE: INFORMATION
GOVERNANCE, ANALYTICS, AND THE FUTURE OF LEGAL
PRACTICE
(Bordon / Baron)

Some need to be evangelists ...

Fulltext:
http://jolt.richmond.edu/v20i2/article7.pdf

The fragmented information governance communities

We know that Information governance is a young and immature concept which unites several disciplines which are still fragmented;
each has it's own community and strategies.

see: http://www.infogovcon.com/blog/entry/the-fragmented-communities-of-information-governance

It is a real goal to bring these communities more together, in order to improve the alignment of the disciplines within a given IG project of an organization incl. the mutual understanding of these disciplines amongst their stakeholders; however it does merely make sense to replace all these IM related disciplines for the sake of a holistic super discsipline.
I guess that this is not an option by anybody in the IG community.
IG will remain an umbrella term; it serves to optimize the orchestration of IM in a given program and corp. culture.

Mittwoch, 2. April 2014

ARMA Swiss chapter spring meeting 2014

The spring meeting of our chapter takes place in Basel hosted by Roche.

26 May 2014, from 13.30

pls see program: http://europe.arma.org/swiss-chapter/swiss-events

The spring meeting is for members only; if you would like to join ARMA pls contact us: swiss-arma@proxymit.net
or join: http://arma.org/join

Donnerstag, 20. März 2014

IM predictions (Parapadakis)

my colleague has published interesting thoughts about the future of Information Mgmt.

http://4most.wordpress.com/2014/01/30/2020-predictions/

BYOD is a temporary aberration etc.

the IT organization becomes irrelevant ...again since years .
what we heard from Nicolas Carr in 2003 "IT doesn't matter"
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicholas_Carr

http://www.nicholascarr.com/?page_id=99

Another one should be the myth that information is a corp. asset.

Look at information governance budgets; everywhere, content driven initiatives and programs are being eliminated; pushed back to the business; who cares?
again: Barclay Blair (2012), so true ...
http://jhagmann.twoday.net/stories/109331499/

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Digitale Zukunft der...
Digitalisierung braucht auch wesentlich "Information...
jhagmann - 6. Nov, 08:13
sportdetik
sportdetik
onbendedknees - 4. Okt, 08:35
link alternatif kakakdewa
link alternatif kakakdewa
onbendedknees - 4. Okt, 08:34
link alternatif emasbet
link alternatif emasbet
onbendedknees - 4. Okt, 08:34
link alternatif toko...
link alternatif toko judi
onbendedknees - 4. Okt, 08:34

Archiv

Juni 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 7484 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Nov, 08:13

Credits


Access
Appraisal
Archives
ARMA Europe
ARMA Intl
ARMA Swiss Chapter
Articles and Reviews
Auditability
Automation
Bibliography
Big Data
Blockchain
Blog
Books
Business case
Business classification
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren