Auf Anregung der wissenschaftspolitischen Abteilung der Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte (SGG) soll eine Plattform geschaffen werden, die es ermöglicht, die Vernetzung der historischen Forschung in der Schweiz zu verbessern und gleichzeitig die Präsenz und Visibilität dieser Forschung als Teil der Geistes- und Sozialwissenschaften in der Schweiz und in der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft zu verstärken. Das Projekt trägt den Namen infoclio.ch.
AdressantInnen und KundInnen dieser Plattform sind:
* HistorikerInnen in der Schweiz und im Ausland
* andere Disziplinen der Sozial- und Geisteswissenschaften
* MediatorInnen im Bereich Kommunikation und Medien
* die historisch interessierte politische und kulturelle Öffentlichkeit.
wo sind die Archivare ?
Im Mai 2005 erteilte die Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) und die Schweizerische Gesellschaft für Geschichte (SGG) econcept AG den Auftrag für eine Machbarkeitsstudie im Hinblick auf die Konkretisierung und die Umsetzung des Projekts infoclio.ch.
Die Machbarkeitsstudie für das Projekt infoclio.ch steht zum Downlaod bereit.
http://www.sagw.ch/dt/Portrait/plandown.asp?id=5
Das Gesamtprojekt umfasst drei Hauptaufgabenbereiche:
- information: Portal
- knowledge: HLS und e-Learning Angebote
- storage: elektron. Archivierung von Quelleneditionen
"storage" wird hier im Sinne von (digitaler) Archivierung verwendet und nicht im engeren IT-Kontext von Infrastruktur.
Die Empfehlungen im Bereich "storage" lauten:
infoclio.ch soll sich im Bereich Storage zum schweizerischen Kompetenzzentrum für Digitalisierungs- und Archivierungsprojekte im Bereich Geschichte entwickeln.
Damit werden Synergien zwischen den verschiedenen Archivierungs- und Digitalisierungsprojekten ermöglicht und die Grundlage geschaffen für fundierte Prioritätensetzungen im Rahmen einer nationalen Quelleneditionspolitik im elektronischen Bereich.
Finanzierung und Abwicklung von Editions,- Digitalisierungs- und Archivierungsprojekten werden auch in Zukunft primär ausserhalb von infoclio.ch stattfinden. infoclio.ch kann dabei seine Koordinationsdienste anbieten. Für spezifische gedruckte und ungedruckte Quellen von besonderer Bedeutung soll infoclio.ch die Editionsarbeiten und die Digitalisierung selber übernehmen können.
jhagmann - 6. Jan, 23:14